Feuerwehr übt für Katastophen-Großeinsatz

Am heutigen Nachmittag fand eine groß angelegte Katastrophenschutzübung sämtlicher Feuerwehren der Feuerwehr-Bezirke Wels-Land und Wels-Stadt statt. Die sogenannte „F-Kat“-Einheiten kommen bei Großschadenslagen, überörtlichen Einsätzen und Naturkatastrophen zum Einsatz.

Zielt ist, eine vordefinierte Anzahl an Einsatzkräften für spezielle Hilfeleistungen bereitzustellen, ohne dabei den „Ortsschutz“ zu vernachlässigen. Geführt bzw. geleitet werden diese Züge am Einsatzort von einer Technischen Einsatzleitung.

Bei der heute abgehaltenen Einsatzübung, übrigens die erste nach Auflösung der Feuerlösch-und-Bergebereitschaften (FuB) und Einführung des F-Kat-Systems, war das Ziel, sämtliche Einsatzkräfte in Marsch zu setzen um an unterschiedlichen Orten verteilt die jeweiligen Übungsszenarien abzuarbeiten: Je nach Art und Zusammensetzung der Züge galt es Großbrände zu bekämpfen, einen schwierigen technischen Einsatz zu meistern, sowie großangelegte Pumparbeiten durchzuführen und eine Suchaktion in einem weitläufigen Waldstück zu meistern.

Die Feuerwehr der Marktgemeinde ist im F-Kat-System im Kommandozug und im technischen Einsatzzug vertreten. Lertzterer hatte die Aufgabe, Personen zu retten, die sich in einem durch einen LKW-Unfall beschädigten Haus befanden. Weiters war die Gefahr eines Einsturz des Hauses zu bannen.