Bilanz 2016: 231 Einsätze geleistet, 15 Menschen gerettet

Bei der Vollversammlung am heutigen Abend hat die Feuerwehr der Marktgemeinde Bilanz über das abgelaufene Jahr 2016 gelegt. Geleistet wurden 231 Gesamteinsätze, bei denen von den Feuerwehrmitgliedern 1.488 Einsatzstunden geleistet wurden.

199 technische Hilfeleistungen

• Menschenrettung: 18
  • Tierrettung: 7
  • technische Unterstützung von Bürgern und der Gemeindeverwaltung: 109
  • technische Hilfeleistungen im Straßenverkehr: 47
  • Umwelteinsätze: 9
  • Hilfe nach technischem Gebrechen: 9

25 Brandeinsätze

• Wohngebäude, öffentliche Gebäude: 6
  • Industrie- / Gewerbebetriebe: 3
  • Brandmeldeanlagen: 16

7 Nachbarschaftshilfen für Feuerwehren außerhalb der Gemeinde

Bei den Einsätzen der Feuerwehr in- und außerhalb des Gemeindegebietes wurden 15 Menschen und 4 Tiere gerettet. Gleichzeitig wurden Sachwerte in Höhe von ca. 450.000 Euro vor der Zerstörung bewahrt.

„Florian 2017“ an Alfred Griesbaum

Für die langjährige Partnerschaft und vorbildliche Unterstützung wurde bei der Vollversammlung der Unternehmen Alfred Griesbaum mit dem „Florian 2017“ ausgezeichnet. Vor allem die enge und stets konstruktive Zusammenarbeit mit der Feuerwehr als Unternehmer, aber auch das ehrenamtliche Engagement als – sofern die Zeit dies zulässt – aktives Feuerwehrmitglied haben den Ausschlag für die Zuerkennung dieses Anerkennungspreises gegeben.