Vorbildliche Reaktion eines Pensionisten verhindert Küchenbrand

20140916 Brand Ascheterstraße 73150_rJxSNNVP

Die vorbildliche Reaktion eines Thalheimer Pensionisten verhinderte heute Abend einen vermutlich folgenschweren Brand in einem Wohnhaus im Ortszentrum: Beim Erhitzen von Fett in einer Pfanne, begann dieses zu brennen. Der rüstige Hausbesitzer reagierte richtig – er nahm die Pfanne vom Herd und deckte sie ab.

Damit entzog er dem brennenden Fett den Sauerstoff und das Feuer erlosch. Danach alarmierte er die anderen im Haus anwesenden Personen und brachte sich mit ihnen im Freien in Sicherheit, wo er auf die bereits alarmierte Feuerwehr wartete.

Die Feuerwehrmänner konnten nahezu ohne Verzögerung direkt von der wöchentlichen Übung zum Einsatzort abrücken. Das Brandgut wurde ins Freie gebracht, die Wohnung belüftet und der Küchenbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatzdauer: 20:50 – 21:34 Uhr
Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung; 22 Mann; Polizei Thalheim.

Weiteres Bildmaterial steht auch auf unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.