Karl Auzinger feiert 90. Geburtstag

[singlepic id=512 w=500 h= float=]

Bei guter Gesundheit konnte heute Karl Auzinger, ein Urgestein des oberösterreichischen Feuerwehrwesens, im Kreise der Feuerwehr seinen 90. Geburtstag feiern. Als Gratulanten stellten sich nicht nur das Kommando und die Mitglieder der Feuerwehr ein. Auch langjährige Weggefährten aus dem Feuerwehrwesen, unter ihnen der ehemalige Landesfeuerwehrkommandant Johann Huber, gratulierten zum Geburtstag.

Karl Auzinger war jahrelang Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr und von 1972 bis 1989 auch Bezirks-Feuerwehrkommandant von Wels-Land. Da der Feuerwehrbezirk Wels wurde erst 1964 in die Bezirke Wels-Land und Wels-Stadt aufgeteilt worden war, war er erst der zweite Funktionär in dieser Position.

Auzinger hat sich nicht nur um die eigene Feuerwehr verdient gemacht, sondern vor allem auf Bezirksebene wegweisende Weichenstellungen vorgenommen. Zu den zahlreichen Verdiensten von zählen unter anderem

• die Einrichtung einer gemeinsamen Bezirkswarnzentrale für die Feuerwehrbezirke Wels-Stadt und Wels-Land, die er gemeinsam mit seinem Welser Amtskollegen Dr. Alfred Zeilmayr verwirklicht hat
  • und den Aufbau der Feuerwehrjugendarbeit zu einem Zeitpunkt, zu dem dieses Thema vielerorts noch belächelt wurde.

Angesichts dieser Verdienste war es für seine langjährigen Wegbegleiter selbstverständlich, ebenfalls an der Geburtstagsfeier teilzunehmen. Als Gratulanten stellen sich das Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando, Johann Gasperlmair, Heinrich Burgstaller und Gebhard König-Felleitner, der langjährige Welser Feuerwehrkommandant Fritz Kornberger, die Wegbegleiter aus dem Bezirksfeuerwehrkommando Ernst Hörmanseder, Franz Reinthaler und Franz Rockenschaub sowie der langjährige Landesfeuerwehrkommandant Johann Huber ein.

Zum Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos.