Feuerwehr präsentiert Einsatzbilanz 2011

Eindrucksvoll war die Leistungsbilanz der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde, die am Freitag bei der Vollversammlung über das Jahr 2010 vorgelegt wurde: 208 Einsätze (174 technische Hilfeleistungen, 34 Brandeinsätze) wurden von der der Feuerwehr geleistet. Bei den genannten Einsätzen konnten insgesamt 20 Menschen, zwei Tiere und Sachwerte im Höhe von rund 675.000 Euro gerettet werden.

Gliederung technischer Hilfsdienst

• 16x Menschenrettung
  • 76x technische Unterstützung von Bürgern und der Gemeindeverwaltung
  • 31x technische Hilfeleistungen im Straßenverkehr
  • 7x Umwelteinsätze
  • 44x sonstige Hilfeleistungen

174 technische Hilfeleistungen

Gliederung Branddienst

• 11x Brand in Gewerbebetrieben
  • 12x Brand in Wohngebäuden
  • 11x sonstige Brandobjekte

34 Brandeinsätze

Der Mannschaftsstand der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim hat sich in den letzten zehn Jahren stetig erhöht. Die engagierte Jugendarbeit macht sich durch ein ständiges Ansteigen der Einsatzmannschaft bemerkbar. Am Jahresende 2011 bestand das Einsatzteam aus 67 Männern und Frauen, die Feuerwehrjugend aus 17 Burschen, der Reservestand zählt 8 Mann.

Bemerkbar macht sich diese Entwicklung aber auch in den Aufwendungen, die im Ausbildungsbereich notwendig sind: Mehr als 8.000 Stunden wurden in die Ausbildung und die Schulung der Mannschaft investiert. Der Wartungs- und Pflegeaufwand beläuft sich auf mehr als 10.500 Stunden, wobei sich im abgelaufenen Jahr vor allem die Eigenleistungen sowie das Engagement bei der Entwicklung des neuen Kleinrüstfahrzeuges und dem Auf- und Ausbau des Rollcontainer-Systems hervorzuheben sind. Die administrativ notwendigen Tätigkeiten schlagen summa summarum mit mehr als 3.600 Stunden zu Buche. Im Bilanzjahr 2011 wurden von den Feuerwehrmännern insgesamt 20.375 Stunden geleistet.