In Jauchegrube eingebrochen: Aus Personenbergung wurde Rettung eines Ebers

[singlepic id=380 w=500]

„Ehepaar in Jauchegrube gestürzt“ lautete kurz nach 13 uhr die Alarmmeldung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Entsprechend des Einsatzstichwortes wurde die Alarmierung durchgeführt – Feuerwehr, Notarzt, Rettung und Rettungshubschrauber wurden in Gang gesetzt. An der Einsatzstelle stellte sich allerdings heraus, dass sich statt einem „Ehepaar“ ein „Eber“ in der Notlage befand, der schließlich von der Feuerwehr geborgen werden konnte.

Das Tier, das aus noch unbekannter Ursache in die Jauchegrube gestürzt war, konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aus der Grube befreien. Die Feuerwehrmänner stiegen in Schmutzschutzanzügen in die Jauchegrube, legten dem Zuchteber Bergegurte an und begannen ihn auf die Rettung vorzubereiten.

Nachdem die Grube sich im Gebäudeinneren befand, musste das Tier mit vereinten Muskelkräften aus der Jauchegrube gehoben werden.

Eingesetzt: Kommandofahrtzeug, Rüstlöschfahrzeug, Rüstfahrzeug, 16 Mann; FF Am Thalbach.

Bericht auf www.laumat.at.

Am 20.10.2011 um 13.09 Uhr erstattete eine Familie aus Thalheim bei Wels fernmündlich am Notruf der Landeswarnzentrale OÖ Anzeige darüber, dass auf ihrem landwirtschaftlichen Anwesen in Thalheim bei Wels ein Eber in die Jauchegrube gefallen sei und zur Bergung Hilfe benötigt werde. Der in die Jauchegrube gefallene Eber konnte anschließend von der FF Thalheim ohne offensichtliche Verletzungen geborgen werden. Die Kräfte der FF Thalheim und Am Thalbach waren ca. eine Stunden am Einsatzort gebunden.