Feuerwehrmänner hinter entlaufenem Stier her

Einen entlaufenen, jungen Stier haben Autofahrer heute Abend auf einer Straße im Bereich des Sportzentrums der Marktgemeinde gesichtet. Zur Sicherung des Tieres, das völlig unkontrolliert durch die Nacht streunte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Der Stier konnte in Thalheim nicht gefasst werden und machte sich schließlich auf den Weg nach Schleißheim.

Durch erste Sicherungsmaßnahmen konnte der Stier in Thalheim daran gehindert werden, vom Sportzentrum in den Kreuzungsbereich der B138 und der Traunufer Landesstraße zu laufen. Da das Tier keinerlei Anzeichen von Verletzungen oder Ermüdung aufwies, wurden aus Sicherheitsgründen alle Versuche das Tier zu stellen unterlassen, um jedwede weitere Gefährdung von Personen oder Fahzeuges auszuschließen wurde ein kontrolliertes Begleiten des Stieres veranlasst. Parallel dazu wurden Exekutive und ein Tierarzt verständigt.

Das Tier machte sich schließlich wieder auf den Weg in seine Heimatgemeinde Schleißheim – zuerst über einen unbefestigten Waldweg, dann weiter auf der Traunufer Landesstraße. Hier wurde ein Begleit-Konvoi gebildet, um ankommende Autofahrer vor der Gefahr durch den Stier auf der Straße zu warnen. In der Ortschaft Forsting hat der Stier schließlich die Straße wieder veralssen.

Nach der Feststellung des Aufenthaltsortes konnte der Einsatz schließlich an die örtlich zuständige Feuerwehr und die Exekutive übergeben werden. Das Kommandofahrzeug blieb zur Unterstützung und Koordinierung der Einsatzkräfte weiter vor Ort.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Rüstfahrzeug; 15 Mann.

Ein Gedanke zu „Feuerwehrmänner hinter entlaufenem Stier her

1. Pingback: Feuerwehr News