Funktionskennzeichnung im Einsatzdienst

Mit 1. Jänner 2010 wurde bei der Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim bei Wels ein neues Funktionskennzeichnungssystem eingeführt. Es besteht einerseits aus einem Farbkennzeichnungssystem, andererseits aus neuen, multifunktionellen Kennzeichnungswesten.

Überwurfwesten

Die neuen Überwurfwesten sind mit zwei unten umlaufenden horizontalen und zwei (je vorne und hinten) vertikalen Reflexstreifen (gelb-silber-gelb) versehen.

Auf der Brustseite sind zwei Funkgerätetaschen aufgesetzt, die Fixierung der Geräte ist flexibel mittels Halteschlaufe variabel einstellbar. In Brust und Schulterhöhe sind beidseitig Halteschlaufen für das Handmikrofon vorhanden. Da die Überwurfsjacke im Regelfall über der normalen Schutzbekleidung getragen wird, sind zwei Taschen in der Größe DIN A 6 zur Aufnahme von z. B. zwei Ringbüchern o. ä. vorhanden. In Brusthöhe befinden sich links wie rechts des robusten, leichtgängigen Reißverschlusses zwei Kletthaftstreifen (130 x 25 mm) zur Aufnahme eines Namenschildes.

Auf dem Westenrücken sind zwei Klettflauschfelder (je 380 x 80 cm) aufgenäht, so dass zwei normalgroße oder ein doppelt hohes reflektierende(s) Rückenschild(er) zur Bezeichnung der Funktion angebracht werden können.

Die Westen sind in Universalgröße gehalten und werden über der Einsatzkleidung getragen. Die Weste ist über stabile Bänder mittels Kunststoffverschluss an die individuelle Größe des Trägers anzupassen.  Innenseitige Klettstreifen ermöglichen eine Fixierung am Flausch der Einsatzjacke. Somit wird ein Verrutschen der Weste verhindert.

Alle Beschichtungen sind feuerfest nach Brandklasse B1.

Kennzeichnungen

• Einsatzleiter / technische Einsatzleitung (TEL): gelb