Brandmeldealarm im Autobahntunnel

Kurz nach 22 Uhr wurde am Abend die Feuerwehr der Marktgemeinde zu einem Brandalarm im Autobahntunnel der Innkreisautobahn A8 gerufen.

Die automatische Brandmeldeanlage hatte in einem Technikraum des Tunnels Steinhaus Alarm ausgelöst. Entsprechend dem Alarmplan für das Sonderobjekt wurden die Feuerwehren Wels (für die Besetzung der Tunnelwarte zur Koordination und Einsatzführung), Thalheim, Steinhaus, Traunleiten, Wollsberg und Sattledt alarmiert. Ursache für den Fehlalarm der Anlage dürfte ein technischer Fehler gewesen sein – bei der nachschau durch die Einsatzkräfte konnte keine Auslöseursache festgestellt werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Thalheim (Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug) blieben im definierten Bereitstellungsraum in Bereitschaft, ein Einfahren in den Tunnel war nicht erforderlich.