Eindrucksvolle Bilanz 2007 gelegt

Eine eindruckvolle Leistungsbilanz konnte die Feuerwehr der Marktgemeinde heute bei der Vollversammlung über das vergangene Jahr 2007 legen: 258 Einsätze (231 technische Hilfeleistungen, 27 Brandeinsätze) wurden im 119. Bestandsjahr der Feuerwehr geleistet. Bei den genannten Einsätzen konnten insgesamt 10 Menschen und vier Tiere gerettet werden.

Gliederung technischer Hilfsdienst

• 28x Menschenrettung
  • 119x technische Unterstützung von Bürgern und der Gemeindeverwaltung
  • 25x technische Hilfeleistungen im Straßenverkehr
  • 12x Umwelteinsätze
  • 47x sonstige Hilfeleistungen

Gliederung Branddienst

• 10x Brand in Gewerbebetrieben
  • 11x Brand in Wohngebäuden
  • 6x sonstige Brandobjekte

Erfreulich entwickelt sich auch der Mannschaftsstand der Feuerwehr: Insgesamt konnten 2007 neun Männer und Frauen in den Einsatzdienst übernommen werde. Dadurch stehen jetzt rund um die Uhr 62 Feuerwehrmänner einsatzbereit zur Verfügung. Diese Entwicklung macht sich vor allem in einer verbesserten Tagesalarmsicherheit bemerkbar. Bemerkbar macht sich diese Entwicklung aber auch in den Aufwendungen, die im Ausbildungsbereich notwendig sind: Mehr als 4000 Stunden wurden in die Ausbildung und die Schulung der Mannschaft investiert.

Zu diesen Stunden kommen 2432 Stunden für die Abwicklung des Einsatzdienstes und 2954 Stunden für die allgemeine Verwaltung der Feuerwehr. Zusätzliche Aufgaben für die Wartung und Instandhaltung schlagen weitere 7892 Stunden zu Buche. In Summer ergibt das 17.283 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit.