RSS statt Newsletter! Bleiben Sie top informiert …

Mit dem Relaunch der website wurde auch der Newsletter-Dienst eingestellt. An seine Stelle tritt ein einfaches, technologisch modernes Informationsmedium, der RSS-Newsfeed. Wie Sie mit Newsfeeds immer aktuell informiert bleiben, erklären wir Ihnen hier im Detail.

RSS, Newsfeed, Feedreader … – Begriffe über Begriffe. Hier bekommen Sie eine kleine Erklärung dieser Begriffe. Nutzen Sie die Möglichkeiten von RSS, generell schneller Informationen zu kommen.RSS ist die Abkürzung für Really Simple Syndication

[dm]6[/dm]

Durch den Einsatz von RSS ist es dem Besucher einer Webseite möglich, die Inhalte dieser Webseite – oder Teilen davon – zu abonnieren. Die abonnierten Inhalte bezeichnet man als RSS-Feed oder Newsfeed. Die zum Abonnieren benutzen Programme heißen Newsreader oder Feedreader.

Durch das Abonnieren von RSS-Feeds mußt man nicht mehr alle interessanten Websites separat besuchen, um nachzusehen, was es dort etwas Neues gibt und was es ist. Man siehst alle Neuigkeiten und Nachrichten zentral in einem RSS-Programm, dem sogenannten Feedreader. Und wenn Dich dann etwas besonders interessiert, kannst Du die Webseite mit dem interessanten Inhalt direkt aus dem Feedreader aufrufen.

Newsletter vs. Feeds

Viele Webseiten bieten die Möglichkeit sich über einen Newsletter per Email über Neuigkeiten informieren zu lassen. Dafür muß man sich mit seiner Email-Adresse für den Empfang anmelden. Je nach dem wie regelmäßig nun dieser Newsletter erstellt wird, erhält man ihn per Email. Ob er aber über alle Neuigkeiten auf der Webseite informiert, liegt im Ermessen des Verfassers.

Anders beim Neewsfeed: Der Newsreader holt in regelmäßigen Abständen den abonnierten RSS-Feed der Webseite automatisch ab und zeigt den Inhalt an. Man bekommt also alle Änderungen sehr schnell mit, da man nicht auf die Erstellung eines neuen Newsletters warten muss. Zusätzlich muss man seine Email-Adresse nicht preisgeben, da das Abonnieren von RSS-Feeds ein anonymer Vorgang ist.

RSS-Feeds bestehen aus den Inhalten von Webseiten – allerdings ohne Layout und in einer maschinenlesbaren Form. Der Feedreader bereitet diese maschinenlesbare Form wieder so auf, dass Du sie in einer Dir angenehmen Form lesen und verwalten kannst. Im Endeffekt ist es ein bißchen so wie mit Deinem Email-Programm: Man liest und verwaltet damit Post, statt sie in einem Editor im Klartext mit allen Headern etc. anzusehen. Und das was Dein Emailprogramm für die elektronische Post ist, ist eben der Feedreader für die abonnierten Newsfeeds. Tipp: In den neuesten Versionen können die meisten Emailprogramme mittlerweile auch zum Abonnieren und Lesen von Newsfeeds benutzt werden.

Zum Abonnieren, Verwalten und Lesen von Newsfeeds kann man auch kostenlose Onlinetools nutzen, die dann alles im Browser darstellen. Zusätzlich hat das den Vorteil, dass man von überall auf die ganz persönlichen “Nachrichtenseiten” zugreifen kann. Die bekanntesten sind u.a. Netvibes, Bloglines und Newsgator. Google bietet mit dem Google Reader ebenfalls einen Online-Reader für Newsfeeds an.