„Zeus 2005“ im Rückblick

Auch die Feuerwehr der Marktgemeinde hat an diesem Wochenende am der größten Katastrophenübung in der Geschichte Oberösterreichs teilgenommen.

Übungsannahme der „Zeus 2005“ waren die verheerenden Auswirkungen eines Ausbruches des Vulkans Ätna in Sizilien. Die darauf folgenden extremen Klimaereignisse mit Ascheregen, Stürmen, Gewittern und großen Niederschlagsmengen führen zu schweren Behinderungen und Unfällen im Verkehr, durch Kurzschlüsse entstehen Brände und Stromausfälle, große Teile der Trinkwasserversorgung fallen aus. Abgängige oder von den Unwettern betroffene Personen müssen gesucht, geborgen und betreut werden. Zudem nützt eine radikale Gruppe die unübersichtliche Lage, um politische Ziele durch die Besetzung eines Umspannwerkes durchzusetzen. Zur Untermauerung ihrer Forderungen droht die Gruppe eine biologische oder chemische Waffe zu zünden.

Aus diesen (fiktiven) Rahmenbedingungen ergaben sich insgesamt 15 Übungsszenarien, die von den Hilfsmannschaften teilweise mehrmals durchgespielt werden mussten.

Details zur Übung können Sie unter den Sonderberichten nachlesen. Hier erfahren Sie alles zu den Einsatzszenarios und Details zu jenen Szenarien, an denen die Freiwillige Feuerwehr Thalheim teilgenommen hat.