Thalheimer Blaulichttag war auch 2017 wieder ein voller Erfolg

Der „Blaulichttag“ im Rahmen der Ferienaktion der Marktgemeinde ist seit einigen Jahren ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender während der Ferien. Auch heuer ließen es sich an die 50 Kinder und Jugendliche nicht entgehen, Polizei, Rettung und Feuerwehr über die Schulter zu schauen.

Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Einsatzorganisationen ihr Können und die Professionalität in der Zusammenarbeit zeigen. Dass diese Zusammenarbeit auch im Einsatzfall reibungslos abläuft, wurde an diesem Nachmittag wieder allen bewusst und musste bei einem Ernstfall während der Aktion unter Beweis gestellt werden: Eine knappe Stunde nach dem Start der Veranstaltung kam es im Bereich der Feuerwehrausfahrt zu einem Motorradunfall. Während der verletzte Lenker vom Roten Kreuz erstversorgt wurde und die Polizei den Unfall aufnahm, errichtete die Feuerwehr eine wechselseitige Straßensperre ein und band ausgelaufene Betriebsmittel.

Beim Blaulichttag konnten sich die Besucher von der Hundestaffel und der Ermittlungsarbeit der Polizei ein Bild machen. Sie konnten erfahren, was in einem Rettungsauto passiert und wie man richtig Verbände anlegt. Und sie durften sich natürlich am Strahlrohr versuchen – was bei Temperaturen knapp unter 30 Grad eine willkommene Abkühlung war. Auch die schon traditionelle Fahrt mit dem Feuerwehrboot auf der Traun durfte beim Blaulichtnachmittag 2017 nicht fehlen.