Einsatzbilanz 2013 präsentiert

Auch das Jubiläumsjahr 2013, in dem die Feuerwehr das 125-jährige Bestehen feien konnte, war alles andere als ereignislos: Entsprechend gestaltete sich die Leistungsbilanz der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde, die am Freitag bei der Vollversammlung präsentiert wurde: 276 Einsätze (207 technische Hilfeleistungen, 69 Brandeinsätze) wurden von der der Feuerwehr geleistet. Bei den genannten Einsätzen konnten insgesamt 26 Menschen und Sachwerte im Höhe von mehr als einer Million Euro gerettet werden.

Gliederung technischer Hilfsdienst

• 30x Menschenrettung
  • 65x technische Unterstützung von Bürgern und der Gemeindeverwaltung
  • 46x technische Hilfeleistungen im Straßenverkehr
  • 60x Umwelteinsätze
  • 6x sonstige Hilfeleistungen

207 technische Hilfeleistungen

Gliederung Branddienst

• 18x Wohngebäude, öffentliche Gebäude
  • 15x Industrie- / Gewerbebetriebe
  • 6x sonstige Brandobjekte
  • 30x Auslösung durch Brandmeldeanlagen

69 Brandeinsätze

Der Mannschaftsstand der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim hat sich in den letzten zehn Jahren stetig erhöht. Die engagierte Jugendarbeit macht sich durch ein ständiges Ansteigen der Einsatzmannschaft bemerkbar. Am Jahresende 2013 bestand das Einsatzteam aus 66 Männern und Frauen, die Feuerwehrjugend aus 23 Burschen, der Reservestand zählt 10 Mann. Damit steigt der Gesamtmannschaftsstand auf 99.

Bemerkbar macht sich die stete Aufwärtsentwicklung in allen Bereichen der Feuerwehr, wodurch die Gesamtbelastung auf viele Schultern verteilt werden kann. Für den Dienstbetrieb wurden in Summe 21.148 Stunden aufgewendet, alleine die Bereiche Organisation, Verwaltung und Instandhaltung machen mit rund 13.000 Stunden schon mehr als die Hälfte des Zeitaufwands aus.

Ausbildung in Theorie und Praxis sowie im Bereich der Leistungsabzeichen darf bei den stetig steigenden Anforderungen aber nicht zu kurz kommen: 50 Wochenübungen und 32 Lehrgangsteilnahmen zeigen, welchen Stellenwert die Ausbildung in diesem wichtigen Bereich hat. Zudem konnten 2013 zehn Leistungabzeichen in Einzel- und Truppbewerben abgelegt werden.