Knall im alten Kraftwerk: Weiterbildung für die Sprengmeister

Vor dem Abriss des aus dem Jahr 1908 stammenden Traun-Kraftwerkes in Traunleiten hatten die Mitglieder der Sprengstützpunkte Wels-Land und Wels-Stadt die seltene Gelegenheit, beim Kraftwerk ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Im leerstehenden Gebäude konnte das Rette- und Bergesprengen, das im Einsatzfall bei eingestürzten Gebäuden z.B. nach Erdbeben zur Anwendung kommt, beübt werden. Weiters konnten auch Metallsprengungen durchgeführt werden, wobei speziell angebrachte Sprengladungen für ein exaktes Durchtrennen der Metallteile sorgt.

Bei der Weiterbildung konnte das Wissen der insgesamt 18 Sprengbefugten aufgefrischt und vertieft werden.

Wir bedanken uns bei der Wels Strom GmbH, die das Objekt für diese spezielle Ausbildung zur Verfügung gestellt hat.

Das Übungsobjekt