Blaulichttag 2015: Kinder stürmen Ferienprogramm von Feuerwehr, Rettung und Polizei

20150904 Blaulichttage Ferienaktion Gemeinde 08082-2

Mehr als 40 Kinder aus der Marktgemeinde haben heuer die Möglichkeit genutzt, beim „Blaulichttag 2015“ einen Blick hinter die Kulissen von Feuerwehr, Rettung und Polizei zu werfen. Gezeigt wurde wie auch schon in den Vorjahren die verschiedenen Ausrüstungen der Einsatzorganisationen, ihre Aufgaben wurden erklärt und das Zusammenspiel im Einsatzfall demonstriert.

In den Mittelpunkt stellten die Einsatzorganisationen auch heuer die Möglichkeit, Feuerwehr, Rettung und Polizei selbst und hautnah zu erleben. Ob das beim Löschen eines Feuers, beim Verbinden eines Patienten oder beim Anprobieren der Schutzausrüstung eines Polizisten war – die Kindern konnten alles das selbst erleben. Mit ein Grund, warum der Blaulichttag seit einigen Jahren immer wieder die am stärksten besuchte Einzelaktion des Ferienpasses der Gemeinde ist.

Beitrag zur Integration von Menschen auf der Fluht

Besonderheit beim diesjährigen Blaulichttag war, dass ganz bewusst auch die Kinder jener asylwerbenden Famiien eingeladen waren, die seit Jahresbeginn in Thalheim ein Zuhause gefunden haben. Ziel war es, diesen jungen Menschen zu zeigen, dass Hilfe kein Ausgrenzen kennt und das Aufeinander Zugehen und einander Verstehen das Zusammenleben und die Integration fördern kann. Auch bei diesen Kindern war der Nachmittag bei der Feuerwehr ein Höhepunkt, den sie so schnell nicht vergessen werden.