Einen Tag lang Feuerwehrmann sein

Auch heuer war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr wieder eines der Highlights beim Ferieprogramm der Marktgemeinde, dem Thalheimer Ferien(s)pass!

Die jüngsten Thalheimer konnten einen Nachmittag lang einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen und hautnah erleben, wie es so ist, einmal Feuerwehrmann zu sein. Natürlich durfte das Flitzen mit dem Boot auf der Traun genauso wenig fehlen wie das Brausen mit dem Feuerwehrauto durch die Straßen der Marktgemeinde.

Die Kinder konnten sich einen Eindruck darüber verschaffen, wie es ist, die Schutzbekleidung der Feuerwehrmänner zu tragen, den Feuerwehrhelm aufzusetzen und im Arbeitskorb in luftige Höhen zu schweben. Natürlich durften eigene Löschversuche mit dem kühlen Nass bei hochsommerlichen Temperaturen nicht fehlen – trugen sie doch auch ganz wesentlich zur Kühlung der kleinen Gäste bei …

Abgerundet wurde der Besuch mit einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus und die Besichtigung sämtlicher feuerwehrtechnischen Einrichtungen.