Vorzüglich ausgebildeter Nachwuchs

Seit der Neugestaltung der Feuerwehrausbildung muss der Ausbildung der Feuerwehrmänner in der eigenen Feuerwehr verstärktes Augenmerk geschenkt werden. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim bei Wels wird das seit Jahren beherzigt umgesetzt – entsprechend positiv sind auch die Ergebnisse dieser Bemühungen.

Nach der intensiven Ausbildung in der Feuerwehrjugend werden die jungen Feuerwehrmänner in den allwöchentlichen Übungen speziell auf die Truppmannausbildung vorbereitet. Am Ende dieser Ausbildung steht der auf Bezirksebene durchgeführte Truppführer-Lehrgang, der sich über zwei Samstage erstreckt.

Besonders erfreulich ist der Abschluss des diesjährigen Lehrganges: Einerseits, weil insgesamt sieben Nachwuchsfeuerwehrmänner diesen ersten großen Ausbildungsschritt machen konnte, und andererseits weil alle sieben den Lehrgang mit vorzüglichem Erfolg absolvieren konnten.

Die sieben vorzüglichen Truppführer sind Andreas Buchecker, Sebastian Feichtinger, Christoph Hrusca, Sabrina Lindinger, Jakob Panhuber, Peter Reisinger und Christian Viechtbauer.