Schulung

Den Grundstock des für einen erfolgreichen Einsatzdienst notwendigen Wissens bekommen die freiwilligen Feuerwehrmänner in den wöchentlichen Übungen. Darüber hinaus ist es allerdings notwendig, die Handhabung von Geräten, das Bedienen von Aggregaten und das sichere Einsetzen der Einsatzfahrzeuge zu trainieren.

So stehen regelmäßig Schulungen für Kraftfahrer und Maschinisten auf dem Übungsplan. Nicht nur der sichere Umgang mit den schweren Einsatzfahrzeugen genießt bei dieser Ausbildung Priorität, auch der effiziente und richtige Einsatz der mitgeführten Geräte kommt hierbei nicht zu kurz. Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz ist schließlich das sichere Ankommen am Einsatzort, die richtige Bedienung der Geräte und der richtige Einsatz der Gerätschaften. Aber nicht nur Maschinisten und Kraftfahrern werden diese Sonderausbildungen zuteil. Vor allem Schiffsführer und Atemschutzträger festigen ihre Fertigkeiten regelmäßig abseits der wöchentlichen Übungen. In beiden Fällen bewährt sich die enge und ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr der Stadt Wels. Bei der Ausbildung der Schiffsführer gehen beide Wehren einen gemeinsamen Weg. Zielführend, müssen doch beide Feuerwehren im Einsatzfall auf dem Haupteinsatzgebiet, dem Traun-Fluß, reibungslos zusammenarbeiten. Dank dem guten Verhältnis der beiden Nachbarwehren sind auch die regelmäßigen Besuche in der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Wels kein Problem. Nicht zuletzt wegen des hohen Ausbildungsstandes der Einsatzkräfte und der reibungslosen Zusammenarbeit der beiden Wehren kommt es immer wieder vor, daß der „große Nachbar“ bei diversen Großschadensfällen auch immer wieder den „kleinen Nachbar“ aus Thalheim zur Unterstützung anfordert.