Ausbildung

Die Vielzahl der anfallenden Einsätze im Aufgabenbereich der Feuerwehr Thalheim machen eine umfassende und intensive Ausbildung notwendig. Das erforderliche Wissen eignen sich die Feuerwehrmänner Woche für Woche in regelmäßigen Übungen an. Das sich periodisch themenmäßig immer wiederholende Übungsprogramm hilft auch, das bereits vorhandene Wissen zu festigen und aufzufrischen.

Geübt wird bei der Feuerwehr in zwei voneinander unabhängigen Zügen / Gruppen. Dies soll einerseits die Gruppen klein und überschaubar halten, andererseits gewährleisten, daß alle Feuerwehrmänner auch von den themenbezogenen Inhalten profitieren. Ein weiterer Vorteil dieses Übungsablaufes: Da alle Feuerwehrmänner das gleiche Ausbildungsprogramm – nur zeitversetzt – durchlaufen, verfügen alle Einsatzkräfte über den annähernd gleichen Ausbildungsstand. Durch dieses Übungsprogramm läßt sich auch sicherstellen, daß noch junge und neu eingetretene Feuerwehrmitglieder rasch das für den Feuerwehrdienst notwendige Grundwissen vermittelt bekommen.