Solaranlage löst Brandalarm aus

So kann sogar die Sonne einen Brandalarm auslösen: Die Besitzer eines Einfamilienhauses in der Kapellenstraße riefen am Nachmittag nach der Feuerwehr, weil sie im Keller ihres Hauses eine starke Rauch- und Hitzeentwicklung wahrgenommen haben.

Beim Eintreffen der Löschmannschften stellte sich heraus, dass es sich bei dem Einsatz nicht wie angenommen um einen Brand im Keller handelte, sondern dass aufgrund eines technischen Defektes die Solaranlage des Hauses Ursache für den Einsatz war. Das aus der Solaranlage geförderte, durch die Sonne zum Sieden gebrachte Wasser entwich aus dem Leitungssystem und sorgte für die Hitze und Dampfentwicklung. Der Angriffstrupp konnte die Anlage außer Betrieb nehmen und so die Situation entschärfen.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug.