Für Sicherheit beim Wasserwehrbewerb im Einsatz

Der 45. Landeswaserwehrleistungsbewerb in Edt bei Lambach machte auch einen Einsatz der Wasserwehrmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde erforderlich. Bei dem Bewerb, der zum allerersten Mal im Bezirk stattgefunden hat, waren die Bootsbesatzungen an beiden Tagen des Bewerbes im Sicherungseinsatz.

Aufgabe der Besatzungen war es, Zillenbesatzungen, die aus dem Bewerb ausgeschieden waren, zu bergen und wieder sicher ans Ufer zu bringen. Vor allem die starke Strömung forderte alles von den Teilnehmern – und bei vielen war das für das erfolgreiche Absolvieren zu viel: Teilweise mussten die Zillenbesatzungen erschöpft aufgeben, teilweise gingen ganze Zillen in der Traun unter und die Zillenfahrer in der eiskalten Traun baden.

Eingesetzt: Arbeitsboot, sieben Mann.