Motorradfahrer nach Unfall geborgen

Um 20.27 Uhr wurde die Feuerwehr der Marktgemeinde heute Abend zur Hilfeleistung nach einem schweren Motorradunfall auf der Eberstalzeller Landesstraße gerufen. Bei einer unübersichtlichen Straßeneinmündung auf einer Kuppe kam es zum Zusammenprall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Der Lenker des Motorrads kam zu sturz, wurde von seinem Zweirad geschleudert und schlitterte unter der Leitplanke hindurch über eine Böschung.

Da die Schwere der Veletzungen vom Rettungsteam vor Ot nicht abzusehen war, entschied man sich zu einer möglichst patientenschonenden Bergung: Zum wiederholten Male bewährte sich das Rüstafhrzeug mit aufgebautem Ladekran als unverzichtbaren Einsatzgerät, da mit der Kranseilwinde des Rüstfahrzeuges wurde eine Bergetrage rund zehn Meter tief zum Unfallopfer abgeseilt, der Motorradfahrer Eingeladen und schließlich aus seiner misslichen Lage befreit. Nachdem er auf die Straße zurückgehoben worden war, konnte er dem Roten Kreuz zum Weitertransport in das Welser Spital übergeben werden.

Eingesetzt: technischer Zug (Kommandfofahrzeug, 1. Löschfahrzeug, Rüstfahrzeug), 16 Mann.