Kerze löst Zimmerbrand aus

Eine Unachtsamkeit dürfte am heutigen Abend einen Brand in einem Einfamilienhaus verursacht haben. Der Sohn der Familie hatte in seinem Zimmer eine Kerze entzunden und diese auf einem Bücherboard abgestellt. Als er das Zimmer verlassen hat, dürfte er auf die brennende Kerze vergessen haben.

Als er wenig später sein Zimmer wieder betreten wollte, hatte das Feuer bereits das Bücherboard und das darunter stehende Bett in Brand gesetzt. Geistesgegenwärtig schloss er wieder die Zimmertüre und alarmierte die Feuerwehr.

Unter schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehrmänner das Brandgut aus dem Zimmer entfernen – die bereits stark glosende Matratze wurde kurzerhand aus dem Fenster geworfen, das restliche Brandgut abgelöscht. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde das Haus schließlich noch mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Der Schaden konnte durch das geistesgegenwärtige Handeln der Bewohner und den zielstrebigen Einsatz der Feuerwehr gering gehalten werden.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, 1. Löschfahrzeug, 2. Löschfahrzeug; 5 Mann schwerer Atemschutz. FF Bergerndorf, FF Edtholz.