Großbrand in Welser Recyclingfirma

Um 3.42 Uhr wurde heute Morgen die Feuerwehr der Marktgemeinde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe in die Messestadt Wels gerufen. Kurz nach drei Uhr war in einer Welser Recyclingfirma ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften stand eine Betriebshalle bereits in Vollbrand, die Alarmierung weiterer Einsatzkräfte wurde veranlasst.

Der Feuerwehr Thalheim wurde bei der Brandbekämpfung der Brandabschnitt Süd zugewiesen. Es galt hier erst das Übergreifen der Flammen auf ein unmittelbar benachbartes, in Holzbauweise errichtetes Imbisslokal und die Fahrzeughalle eines Busunternehmens zu verhindern. Von den Löschmannschaften wurde nach dem Aufbau einer leistungsfähigen Wasserversorgung und dem Entfernen eines im Gefahrenbereich abgestellten Pkws ein umfassender Löschangriff über Wasserwerfer und mehrere Rohre vorgenommen. Aufgrund des Brandgutes wurde ein massiver Schwerschaumangriff gefahren, mit dem die brennenden Materialien nach knapp dreistündigem Einsatz eingedämmt und schließlich gelöscht werden konnten.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, 1. Löschfahrzeug, 2. Löschfahrzeug, Lastfahrzeug; 24 Mann.