Tankstelle für Löschhubschrauber

Die Retter-Messe in der Nachbarstadt Wels hält in diesen Tagen nicht nur die Feuerwehr der Stadt Wels in Atem, auch die Feuerwehr der Marktgemeinde trug ihren Teil zum Gelingen bei.

So standen, wie auch schon beim letzten Messetermin, Löschvorführungen vom Hubschrauber aus auf dem Terminplan. Die Löschbehälter werden üblicher Weise einfach durch Absenken in Gewässer befüllt, allerdings ist dafür ein fast ruhendes Gewässer notwendig. Da der Traunfluss hierfür aber eine zu große Fließgeschwindigkeit aufweist und das Betanken nicht gefahrlos möglich gewesen wäre, hat man sich für eine Landbetankung entschieden. Diese hat wurde am Thalheimer Sportplatz durchgeführt, wo die fünfköpfige RLF-Besatzung ihre Qualitäten als Tankwarte unter Beweis stellen konnte.