Rettung bei Ruderregatta

Auf der Traun hat heute Nachmittag eine Ruderregatta des RC Wels stattgefunden. Da die mit dem Sicherungsdienst betraut Nachbarfeuerwehr aus Wels mit Aufgaben bei der Retter-Messe eingedeckt war, hat die Feuerwehr der Marktgemeinde in nachbarschaftlicher Hilfe die Sicherung der Veranstaltung am Traunfluss übernommen.

Nachdem mehrere Rennen von Einer-, Zweier- und Viererbooten erfolgreich abgehalten worden waren, kam es ausgerechnet im letzten Lauf zu einem nicht ungefährlichen Zwischenfall: Aus unbekannter Ursache ist ein mit zwei Mann besetztes Boot von der Flussmitte zu weit nach rechts abgekommen. Das Boot kam in den Uferbereich und wurde am groben Granitbruch, der als Uferbefestigung verbaut wurde, am Rumpf aufgerissen. Wasser trat ein, das Boot drohte mitsamt der beiden Ruderer – bei nicht gerade zum Schwimmen einladenden Außentemperaturen – unterzugehen.

Die Besatzung des Arbeitsbootes war unmittelbar nach dem Zwischenfall vor Ort und konnte die beiden Ruderer aus ihrer Seenot retten. Nach der Aufnahme in Boot wurde auch das leck geschlagene Ruderboot geborgen.