Leitschiene als Sprungschanze

Aus noch unbekannter Ursache ist gegen 5 Uhr morgens ein junger Autolenker mit seinem Kleinbus auf der Pyhrnpass Bundesstraße von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen dürfte auf den Beginn einer Leitschiene aufgefahren sein, die bei dem Auto dann wie eine Sprungschanze wirkte – es wurde in die Luft geschleudert, rauschte im Tiefflug an den massiven Stehern der Überkopfampeln vorbei und schoss als „Geisterfahrer“ in den zweispurigen Gegenverkehrsbereich der Bundesstraße. Der Wagen kam schließlich seitlich zu liegen, die vier im Fahrzeug sitzenden Personen überstanden den Zwischenfall glimpflich.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten das Unfallfahrzeug wieder auf seine Räder und entfernten es von der Bundesstraße. Das Scherbenmeer, das die Sicherheitsscherben nach dem Bersten beim Aufprall hinterlassen haben, wurde beseitigt, ausgetretenes Motoröl und Kühlerflüssigkeit gebunden.

Eingesetzt: Rüstloschfahrzeug, 2. Löschfahrzeug, 11 Mann.