Wintersturm: Auto landet auf Baum

Ein kräftiger Wintersturm hat in der Nacht die Feuerwehrmänner auf Trab gehalten. Neben zahlreichen umgestürzten Bäumen, die von Straßen in der Marktgemeinde entfernt worden sind, musste die Feuerwehr auch zu einem Verkehrsunfall ausrücken, der durch einen umgestürzten Baum ausgelöst worden war.

In der Ortschaft Edtholz ragte der umgestürzte Baum so weit in die Fahrbahn der Sipbachzeller Bezirksstraße, dass ein Autofahrer auf diesen aufgefahren ist. Dieser hatte dem Baum zu spät gesehen, sein Wagen blieb aufgehoben auf dem Baum stehen. Mit dem Kran des Rüstfahrzeuges wurde der Wagen angehoben, der Baum zerschnitten und entfernt. Wie durch ein Wunder wurde der Wagen nur gering beschädigt und konnte seine Fahrt fortsetzen. Bewährt hat sich bei dieser Gelegenheit wieder einmal der Ladekran des Rüstfahrzeuges: Das verunfallte Auto konnte relativ rasch, mit geringem Aufwand und ohne weitere Beschädigungen zu verursachen geborgen werden. Bei zahlreichen ähnlichen Einsätzen hat sich in der Vergangenheit diese Investition mehr als bezahlt gemacht.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, 1. Löschfahrzeug, Rüstfahrzeug, 13 Mann; FF Edtholz.