Hilflose Person gerettet

Zu einer Wohnungsöffnung mit Unfallverdacht wurden am späten Abend die Sperrbefugten der Feuerwehr alarmiert: Die besorgte Haushälterin einer betagten Thalheimerin hatte die Feuerwehr verständigt, weil sie seit zwei Tagen nichts mehr von der zu betreuenden Dame gehört hatte.

Als die Sperrbefugten sich daran machen wollte, die Türe mit Spezialwerkzeugen zu öffnen, nahmen sie aus dem Wohnungsinneren ein Winseln wahr. Aufgrund dieser Wahrnehmung wurde die Türe in Absprache mit Gendarmerie und Rettung kurzerhand gewaltsam aufgebrochen und die 84-jährige Frau völlig geschwächt und verwirrt in der Wohnung am Boden liegend vorgefunden.

Ermittlungen ergaben, dass die 84-Jährige gestürzt sein dürfte und sich dabei so schwer verletzt haben dürfte, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen konnte – sie musste hilflos im Wohnzimmer liegen bleiben. Sie wurde nach medizinischer Erstversorgung in das Welser Krankenhaus eingeliefert.