Bilanz gelegt

Bei der heute angehaltenen Vollversammlung hat die Feuerwehr der Marktgemeinde eine stolze Bilanz über das abgelaufenen Jahr 2002 legen können: 258 Gesamteinsätze (238 technische Hilfeleistungen, 20 Brandeinsätze) standen zu Buche. Nicht enthalten sind hier zahlreiche Hilfeleistungen während des Hochwassers im August des Vorjahres. Bei diesen Einsätzen konnten 34 Menschen und Sachen im Wert von 1,06 Millionen Euro gerettet werden (Hochwasserschäden ausgenommen).

Das 114. Bestandsjahr der Feuerwehr war nicht nur wegen des Einsatzaufkommens ereignisreich, sondern auch wegen der Fortschritte, die für die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr und letztendlich der Sicherheit der Thalheimer Bevölkerung erreicht werden konnten: Abgeschlossen werden konnte das Großprojekt „Neubau Feuerwehrhaus“ (Details siehe Menue Feuerwehrhaus) sowie der Ankauf von zwei Einsatzfahrzeugen (Kommandofahrzeug, Lastfahrzeug, Details siehe Menue Ausrüstung | Fahrzeuge ).

Diese Ereignisse machten eine entsprechende Mitarbeit und auch finanzielle Unterstützung durch die Feuerwehrmänner erforderlich, was sich auch in der Leistungsbilanz abseits des Einsatzdienstes widerspiegelt: alleine für den Bau des Feuerwehrhauses standen 2002 fast 8000 Mannstunden zu Buche. Den Ausbau der neuen Einsatzfahrzeuge haben die Feuerwehrmänner komplett in Eigenregie durchgeführt, wobei das Lastfahrzeug auch noch zur Gänze aus der Kassa der Feuerwehr bezahlt worden ist.

2002 schlägt somit mit einer Gesamtsumme von 19.516 Stunden zu Buche. Für jeden der 49 aktiven Feuerwehrmänner waren das im abgelaufenen Jahr im Schnitt 399 Stunden geopferte Freizeit.