Schulungsraum

Der Schulungsraum im Obergeschoß dient nicht nur der theoretischen Ausbildung der Feuerwehrmänner. Aufgrund der Situierung im Feuerwehrhaus und der entsprechenden Kommunikationsinfrastruktur hat er sich mittlerweile auch als Stützpunkt der behördlichen Einsatzleitung im Katatophenfall etabliert.

Optimaler Platz für Feuerwehr-Ausbildung

Im Obergeschoss ist der Schulungsraum der Feuerwehr untergebracht. Ganz bewusst wurde bei der Planung auf die Größe und Einrichtung Bedacht genommen. Die Raumgröße entspricht exakt den Vorgaben des Raumerfordernisplanes. Da im Feuerwehralltag Schulungen der gesamten Einsatzmannschaft nur im Ausnahmefall stattfinden, die theoretische Ausbildung für Gruppen und Teile der Mannschaft aber sehr häufig vorkommen, entspricht der kleine Schulungsraum den Anforderungen der Feuerwehr wesentlich besser als jeder andere, große Vortragssaal.

Aufgrund seiner Größe konnte auf eine teure Beschallungsanlage mit Mikrofonen verzichtet werden. Ausgestattet mit einer Projektionsanlage für Video- und Datenquellen, Overheadprojektor und Flip-Chart sind alle für die Therieausbildung erforderlichen Gerätschaften im Schulungsraum vorhanden. Mittels Jalousien kann der Raum so verdunkelt werden, dass der Einsatz der Projektionsmittel auch bei Sonnenschein, der von Südwesten auf die Fensterfront zum Feuerwehrhof trifft, problemlos möglich ist.

Die schlichte Einrichtung – halbhohe Büroschränke an der Frontseite, Tische und Bestuhlung – wurde bewusst nüchtern gewählt, um die Feuerwehrausbildung hier so weit als möglich störungs- und ablenkungsfrei durchführen zu können.

Zuhause des Katastrophenstabes

Bewährt hat sich bei zahlreichen Einsätzen der Schulungsraum auch als Zuhause der behördlichen Einsatzleitung im Katastrophenfall. Direkte Verbindungen zum Marktgemeindeamt, der Einsatzzentrale und das vorhandensein aller anderen Kommunikationsmittel sorgen für eine perfekte Infrastruktur.