Sanitäranlagen

Zum ersten Mal: Hygiene nach Standard

Wesentlich verbessert werden konnte die Trennung von sauberen und verschmutzen Bereichen: So ist die Einsatzgarderobe nach dem Einsatz nur über die Stiefelwaschanlage zu erreichen, bei der bereits eine Grobreinigung von Stiefel, Schutzbekleidung und Geräten erfolgen muss.

Weiters ist die Schlauchwaschanlage über den Schlauchturm zu erreichen. So kann die Benützung des normalen Stiegenhauses mit vom Einsatz verschmutzter Kleidung unterbunden und somit erhöhte Reinigungskosten vermieden werden.

Untergebracht sind in den Räumlichkeiten Toilettanlagen, Waschbecken und Duschgelegenheiten. Zudem sind Handwaschbecken in der Schlauchwaschanlage, bei der Stiefelwaschanlage und in der Atemschutzwerkstatt vorgesehen.

Die meist mit Schadstoffen versetzte und verdreckte Einsatzbekleidung müssen die Feuerwehrmänner nun auch nicht mehr mit nach Hause nehmen, sondern können diese in den hier installierten Wasch- und Trockenmaschinen reinigen.