Massiver Ölaustritt

Zu einem Öleinsatz wurde am späten Vormittag des 22. April die Feuerwehr Thalheim bei Wels ins Betriebsgebiet „Am Thalbach“ gerufen.

Beim Eintreffen des Kommandofahrzeuges an der Einsatzstelle um 11.29 Uhr fand der Einsatzleiter folgendes Lage vor:

Aus einem Kleinlastwagen am Parkplatz vor der Laderampe einer Bekleidungsfirma läuft unkontrolliert Diesel aus. Eine rund einen Meter breite Ölspur verläuft vom Einfahrtstor des Firmenareals bis zum Fahrzeug und vom Fahrzeug mit einer Breite von rund drei Metern über ein natürliches Gefälle weiter in Richtung einer Wiese. Zwei Mitarbeiter der Firma haben mit Besen eine provisorische Ölsperre vor der Wiese errichtet. Zudem haben die Firmenangehörigen mittels Pulverlöscher auch vorbildlich den Brandschutz sichergestellt.

Nach dem Eintreffen weiterer Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die provisorische Besensperre durch einen Wall aus Bindemittel ersetzt, der Brandschutz entsprechend erweitert. Ölbindemittel wurde großflächig auf den nach wie vor anwachsenden Dieselsee aufgebracht. Das Leck am Dieseltank wurde mittels Abdichtgranulat und unter entsprechenden Schutzanzügen provisorisch abgedichtet. Ölbindemittel und leere Fässer zum Auffangen und Abtransport des gesättigten Ölbinders wurden an die Einsatzstelle gebracht.

Die gefüllten Fässer mit Ölbindemittel wurden der Firma zur weiteren Entsorgung übergeben. Von der Gendarmerie wurde die Wasserrechtsabteilung der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land verständigt und die weitere Vorgehensweise abgestimmt.

Eingesetzt: 12 Mann. Einsatzende 13 Uhr.