Leitstelle

Brandneuer Steuerstand für innen und außen

In den letzten Jahren haben die Techniker der Feuerwehr in der Funkzentrale des alten Feuerwehrhauses ausreichend Erfahrungen mit dem Aufbau von Funk- und Alarmeinrichtungen gesammelt.

Auch die stete Auseinandersetzung mit diesem Thema über den eigenen Horizont hinaus hat dazu geführt, dass in jahrelanger Arbeit viel Hirnschmalz in die Planung der neuen Anlage geflossen ist. Herausgekommen ist eine moderne, zukunftsorientierte und modular aufgebaute Leitstelle, die dem heutigen Stand der Technik entspricht und auch den Aufgaben der Zukunft gewachsen ist.

Da die Lage der Leitstelle im Kopfgebäude auf ungünstigen Nullniveau gestanden hätte, wurde diese auf einen rund 30 Zentimeter hohen Zwischenboden gehoben, der über zwei Stufen von der Einsatzgarderobe zu erreichen ist. Sowohl über den Vorplatz, die Fahrzeughalle als auch den Ausfahrtsbereich konnte so ein bestmöglicher Überblick verwirklicht werden. So konnte die Ausfahrtssituation entscheidend verbessert werden. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten konnte eine Dreiteilung des Leitstellentisches vorgenommen und eine thematische und funktionelle Anordnung der Aufgabenbereiche erreicht werden. Gegliedert ist die Leitstelle in zwei Funk- bzw. Arbeitsplätze sowie einen Steuerstand für Haustechnik und Alarmierung.

Für die interne Kommunikation stehen eine Lautsprecheranlage und ein internes Telefonnetz zur Verfügung. Die Verbindung zur Außenwelt wird mittels dem Feuerwehr-Telefonanschluss und einer Nebenstelle der Telefonanlage des Marktgemeindeamtes hergestellt. Im Regelfall wird die Funkverbindung über den Antennenstandort am Kirchenplateau hergestellt. Dieser ist mit einer Richtfunkstrecke angebunden. Alternativ steht an der Spitze des Schlauchturms eine lokale, redundante Funksendestation zur Verfügung.

Alarmiert werden kann mittels Sirene und den verschiedene Haus- und Funkalarmen. Da die Sirene nur in Ausnahmefällen ausgelöst wird, erfolgt die Alarmierung der Feuerwehrmänner über die zweite Alarmschiene. Hier kann vom Alarm im Feuerwehrhaus über automatisch wechselnde Gruppenalarmierungen bis hin zum Vollalarm abgestuft ausgelöst werden. Alle mit den Alarmfunktionen zusammenhängende Aktionen im Haus, wie dem Einschalten der Beleuchtung, Hochfahren der Heizung und Warmwasserbereitung bis hin zur anlassfallgesteuerten Beschallung werden über die von den Feuerwehrtechnikern entworfene und entwickelte Steuerung abgewickelt.