Lager

Platz optimal genutzt

An der Rückseite der Fahrzeughalle wurde der bestehende Platz genutzt, um Lagerräume und Werkstätten einzurichten. Neben der eigentlichen Kleinwerkstätte, in der von den Feuerwehrmännern in Eigenregie kleinere Reparaturen vorgenommen werden können, sind hier vor allem auch Betriebsmittel- und Einsatzmittellager untergebracht.

Um für den Einsatzfall gerüstet zu sein müssen im Feuerwehrhaus gewisse Mengen an Betriebsmitteln vorgehalten werden. Dies reicht von in Kanistern abgefüllten Treibstoffen für Fahrzeuge und Aggregate bis hin zu Schaum- und Sonderlöschmitteln, aber auch Säure- und Ölbindemittel. Zugleich werden hier auch nicht in den Einsatzfahrzeugen untergebrachte (Ersatz-)Gerätschaften vorgehalten. Gelagert werden hier unter anderem Reserveschläuche, Pumpen, Beleuchtungsgeräte und vieles mehr.

Durch die Höhe der Fahrzeughalle ergibt sich auch ein rund 1,90 Meter niedriger Zwischenboden, der ebenfalls für Lagerzwecke adaptiert worden ist. Ein Teil dieser Fläche wurde baulich abgetrennt und als Standort für Kompressoren und Technikeinrichtungen adaptiert. Erzeugt wird hier vor allem Druckluft für die Ladung der Einsatzfahrzeuge und komprimierte Atemluft für das Befüllen der Atemluftflaschen.