Erich Haider sagte Danke

Bei der Hochwasserkatastrophe vom August diesen Jahres war die Feuerwehr im Rahmen der Feuerlösch-und-Bergebereitschaft (FuB) auch in der Marktgemeinde Schwertberg im Einsatz. Mit dem Arbeitsboot der Feuerwehr konnten am Tag, als das Wasser kam, zahlreiche Personen gerettet werden. Unter ihnen war auch die Familie von Landeshauptmann-Stellvertreter DI Erich Haider. Noch am gleichen Tag wurde der Keller seines Hauses von Einheiten des 4. FuB-Zuges wieder provisorisch trocken gelegt.

Haider hat sich an diese rasche hIlfe erinnert und über Bürgermeister Gerhard Edlinger ein Dankeschön für die Feuerwehren organisiert. Bei einem bekannten Thalheimer Mostheutigen lud der Wahl-Schwertberger, der zum Zeitpunkt der Hochwasser-Katastrophe gerade erst einmal drei Wochen in seinem neuen Haus gewohnt hat, die beteiligten Feuerwehren aus Thalheim und Weißkirchen zum Essen.

Selbst hatte Haider wegen des Nationalratswahlkampfes zwar einige Verspätung, das Kommen nach Thalheim ließ er sich aber nicht entgehen. In einer Kurzen Dankesrede an die Feuerwehrmänner sagte er noch einmal persönlich, aber auch im Namen der Schwertberger Danke: „Wenn wir wie Feuerwehr nicht gehabt hätten, hätten wir den Mut verloren! Wir können euch für euren Einsatz nicht genügend danken!“