Einbrecher ausgeforscht

Jene Täter, die in der Nacht zum Karfreitag in das Feuerwehrhaus eingebrochen sind, konnten jetzt ausgeforscht haben. In der Nachbarstadt Wels konnte die Polizei vor kurzem die drei Jugendlichen festnehmen.

Pressemeldung der Bundespolizei Wels: Klärung von Straftaten [22.04.2002 11:46 Uhr]:

Der Welser Polizei gelang am Wochenende die Ausforschung und Festnahme von 3 Burschen im Alter von 18 – 24 Jahren, die im Verdacht stehen, in den letzten Wochen in Wels und Thalheim zahlreiche schwere Einbrüche verübt zu haben, wobei großer Schaden (Verwüstungen) angerichtet wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 70.000 EURO.

Am Freitag, den 19.04.2002, um ca. 04.00 Uhr, wurden von der Polizei 3 Radfahrer in der Linzer Straße wahrgenommen. Sie flüchteten, als sie den Funkstreifenwagen sahen. Einer der Burschen konnte angehalten werden. Auf dem Gepäckträger hatte er einen schwarzen Müllsack eingeklemmt, in dem sich 1.814 Stück Ein-EURO-Münzen befanden. Wie sich herausstellte, stammten diese Münzen von einem zuvor begangenen Einbruch im CINEWORLD, wo mehrere Automaten aufgebrochen worden waren. Durch Einvernahme des Verdächtigen, Spurenauswertung und -vergleich mit anderen Tatorten konnte rasch eine Verbindung zu anderen Einbrüchen hergestellt werden. Nachdem klar war, wer die anderen beiden Burschen waren, wurden auch diese festgenommen.

Insgesamt gelang der Welser Polizei die Aufklärung von mind. 19 schweren Einbrüchen, die in den letzten Wochen die Polizei in Wels und Gendarmerie in Thalheim beschäftigte. Die Tatverdächtigen bewohnten ein Zimmer in einer Pension in der Welser Ringstraße. Sie sind mehrfach vorbestraft, wobei der älteste von ihnen bereits zu 5 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden war. Alle 3 Burschen gehen keiner regulären Beschäftigung nach.

Die 3 waren bereits im Visier der Kripo, da sich einer der 3 Burschen nach einem Einbruch nachts zum 31.03.2002 in die Berufsschule III, in der Carl Blum Straße, nach einem Sprung aus dem Fenster in ca. 5 Metern Höhe auf den Gehsteig verletzt haben musste. Da während des Einbruchs um ca. 06.00 Uhr ein Lehrer in die Schule kam, mussten die Burschen fliehen.

Der älteste der 3 ging seither mit Krücken. Er war von einem Welser Orthopäden wegen Fersenbeinprellung behandelt worden.

Dies war auch der Grund dafür, dass sie seit diesem Tag immer mit gestohlenen Fahrrädern auf Einbruchstour gingen, da dem jungen Mann das Gehen mit Krücken zu beschwerlich war und er auf eine Teilnahme auf keinen Fall verzichten wollte. Die 3 konsumierten regelmäßig Marihuana. Sie rauchten sich in ihrem Zimmer ein und fanden dann in der Begehung der Einbrüche den „Kick“, wie sie sagten. Dass sie dabei nicht zimperlich waren, zeigen zum einen die Verwüstungen, die sie angerichtet hatten, aber auch die Bereitschaft mit Gewalt vorzugehen, in dem sie bei einem Einbruch in das Lokal „Blaue Lagune“ dem schlafend angetroffenen Gastwirt mit einer Wasserwaage mehrfach auf den Kopf schlugen. Die dabei verwendeten Unterziehmasken stammen aus einem Einbruch in die Welser Kartbahn. Die Burschen hatten es vorwiegend auf Bargeld (Automaten, Handkassen usw.) und Zigaretten, aber auch auf Süßigkeiten abgesehen, auf die sie nach dem Marihuana-Konsum „süchtig“ waren. Die Einbrüche wurden vorwiegend in Gaststätten und Schulen in Wels, sowie in Gaststätten, Feuerwehrhaus und Gemeindeamt in Thalheim verübt.

Alle 3 Tatverdächtige wurden in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Ihnen drohen jeweils mehrjährige Haftstrafen.