Atemschutzwerkstatt

Servicecenter für Sicherheit

Besondere Sorgfalt ist bei der Pflege der Atemschutzgeräte erforderlich – im Einsatzfall muss jeder Feuerwehrmann auf die volle und uneingeschränkte Funktionsfähigkeit von Atemschutzgerät und Atemmaske vertrauen können. Da er sich im Regelfall in einer Umgebungsatmosphäre aufhält, die mit Schad- und Giftstoffen kontaminiert ist, hängt sein Leben vom Funktionieren dieser Gerätschaften ab.

Mit der neuen, eigens für diesen Zweck vorgesehenen Werkstätte wurden jetzt bestmögliche Voraussetzungen geschaffen. Schon bei der Planung der Werkstatt wurde auf ein Einbahnsystem Wert gelegt, in dem die Gerätschaften nach dem Einsatz gereinigt, gepflegt, gewartet, Instand gesetzt, zusammengebaut und wiederbefüllt werden. Am Ende der Kette steht ein Prüfverfahren, in dem die einwandfreie Funktion nach der Wartung bestätigt werden muss, ehe die Atemschutzgeräte wieder in die Einsatzfahrzeuge verladen werden.

Im Zuge des Neubaues verfügt die Feuerwehr der Marktgemeinde nun auch über einen eigenen Atemluftkompressor. Mit diesem können entleerte Atemluftflaschen sofort im Haus wiederbefüllt werden und stehen sofort wieder einsatzbereit zur Verfügung.