70 Jahre alte TS saniert und wieder “einsatzbereit“

In wochenlanger, mühevoller Kleinarbeit wurde von den Tüftlern der Feuerwehr jene Tragkraftspritze saniert, die zu Beginn der 30-er Jahre bei der Firma Rosenbauer gekauft worden und in dienst gestellt worden ist.

Jahrelang hat die TS ihren Dienst versehen, dann wurde sie von der Feuerwehr verkauft. Auf Irrwegen ist die Pumpe schließlich wieder zu einem Feuerwehrmann zurückgekonmen. Dieser hat sich bereit erklärt, bei der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses die Pumpe zu restaurieren und als Ausstellungsstück zur Verfügung zu stellen.

Jetzt ist die Pumpe saniert und sogar soweit wieder hergestellt, dass der Motor wieder problemlos läuft und das fast 70 jahre alte Gerät eigentlich einsatzfähig ist.

Der erfolgreiche Probelauf und der Abschluss der Sanierung war für die Feuerwehrmänner Grund genug, auf das gelungene Werk – das weitum seines gleichen sucht – anzustoßen.