Von der Weihnachtsfeier zum Brandalarm

Eigerntlich hätte es ein gemütlicher Abend gemeinsam mit den Frauen der Feuerwehrmänner werden sollen – wenn da nicht wieder einmal die „ständigen Pflichten“ der Feuerwehr dazwischen gekommen wären. Kurz nach dem vorweihnachtlichen Abendessen wurde der Saal von lautem Alarmpiepsen gefüllt. Vom Festsaal aus rückte ein Teil der Einsatzmannschaft mit dem Kommnando- und dem Rüstlöschfahrzeug direkt zum Einsatzort ab, der Rest der Mannschaft rückte ins Feuerwehrhaus ein.

Grund für die Alarmierung war ein automatisch ausgelöster Alarm durch einen Brandmelder im Heizraum einer Tischlerei. Die angestaute Hitze in dem kleinen Raum löste den Alarm aus. Nach einer Belüftung und der Nachschau in den benachbarten Räumen konnten die Feuerwehrmänner wieder einrücken – und in gemütlicher Runde den Jahresausklang feiern.