Strömender Regen, aber Übungstag war voller Erfolg

Mit gemischten Gefühlen blickten die Feuerwehrmänner dem ersten Übungstag in der Feuerwehr entgegen. Nach tagelangen Vorbereitungen wurden der Einsatzmannschaft den ganzen Tag lang die verschiedensten Einsatzaufgaben gestellt. Zwar mussten die Feuerwehrmänner diese jeweils ‚kleinen‘ Einsatzübungen bei strömenden Regen absolvieren, Probleme hatten die Feuerwehrmänner damit aber keine.

Von der Fahrzeugbergung über den Austritt von gefährlichen Stoffen bis hin zu Zimmerbränden reichte das Einsatzspektrum. Besonders wertvoll war für die Feuerwehrmänner, dass die in ansonsten nicht existierenden Einsatzbedingungen Faktoren wie Zeitdruck und Stress den Übungsverlauf beeinflusst haben und so bestehende Fehlerquellen schneller ans Tageslicht gekommen sind.

Allgemeiner Tenor der Feuerwehrmänner, die von 9 Uhr vormittags bis 18 Uhr abends unterwegs waren: Tolle Idee, gut umgesetzt, lehrreich und: Wann ist der nächste?