Papier-Zerkleinerer löst Brand aus

Zu einem Containerbrand wurden am Nachmittag die Einsatzkräfte der Feuerwehr Thalheim in Produktionsbetrieb „Envephot“ in das Gewerbegebiet „Am Thalbach“ gerufen. Das Feuer war durch einen Schaden im Material-Zerkleinerers des Papier-verarbeitenden Betriebes entstanden.

Erstmaßnahme der Feuerwehr war das Trennen des Transportcontainers vom Material-Zerkleinerer. Das Feuer hatte sich bereits über dir Lüftungsanlage in den Container vorgefressen. Das brennende Papier sorgte für eine entsprechende Rauchentwicklung. Unter schwerem Atemschutz ging der erste Angriffstrupp daran, die Flammen einzudämmen. Erfolgreich konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden.

Der Container wurde schließlich von der Presse getrennt – erst jetzt war ein problemloses Arbeiten am Brandgut möglich. Anfangs wurde händisch das gepresste Papier aus dem Container ausgebracht und Stück für Stück abgeloschen. Wegen der enormen Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte auch hier nur unter schwerem Atemschutz vorgehen.

Erst als der Transportcontainer mit einem Trägerfahrzeug der Feuerwehr aufgekippt werden konnte, war es möglich, das Brandgut rascher auszubringen.

Nach dreieinhalb Stunden waren alle Lösch- und Aufräumungsarbeiten beendet.

Eingesetzt: Die Feuerwehren des Pflichtbereiches Thalheim sowie die Nachbarfeuerwehr aus Wels.