GS-SEG am Terminal im Einsatz

Zu einem Gefahrstoffaustritt am Bahnterminal wurde am Abend die Feuerwehr der Stadt Wels gerufen. Gleichzeitig wurden die Mitglieder der „Sondereinsatzgruppe Gefahrgut“ alarmiert, die ebenfalls zum Einsatzort abrückten. Die Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim unterstützte den Einsatz mit zwei Mann.

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage kam es zu einem Austreten einer umweltgefährdenden Flüssigkeit.

Nach Erkundung der Lage wurde festgestellt, dass aus einem Kesselwaggon Natriumhydroxidlösung bzw. Natronlauge austratt (Kennzeichnung: Gefahrennummer: 80, Stoffnummer: 1824). Der Stoff trat im Bereich einer Schweißnaht in der Mitte des Waggons aus. Dieses Leck wurde mittels Dichtvlies, Leckdichtpaste und Klebebändern behelfsmäßig abgedichtet.