Toter bei Kellerbrand

Zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht sind gegen 10.45 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr Thalheim ausgerückt.

Besorgte Nachbarn hatten nach mehrmaligen Telefonanrufen die Gendarmerie verständigt, die schließlich wiederum die Feuerwehr alarmierte. Erst als die Sperrbefugten der Feuerwehr ein Fenster im ersten Obergeschoss geöffnet hatten, wurde die enorme Hitze- und Rauchentwicklung im Gebäude bemerkt.

Ein Atemschutztrupp sowie der Einsatzleiter konnten den Brand schließlich in der im Keller gelegenen Sauna lokalisieren. Dort wurde auch leblos der 71-jährige Hausbesitzer vorgefunden. Vom anwesenden Notarzt konnte nur mehr der Tod des Mannes festgestellt werden.

Der Mann wurde in Zusammenarbeit mit Gendarmerie und Leichenbestatter aus der Sauna geborgen. In der überhitzten Sauna wurde mittels Entlüftungsgerät die heiße Luft abgesaugt.

Besonders erschwert wurde der Einsatz der Feuerwehr durch die derzeit in der Marktgemeinde herrschenden Verhältnisse: Die Hauptdurchzugsstraße, auf die auch die Ausfahrt der Feuerwehr führt, ist heute wegen Asphaltierungsarbeiten ganztägig gesperrt. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr wurde bei einer Firma abgestellt, die mehrere Feuerwehrmänner beschäftigt und die von der aus zum Einsatzort abgerückt sind. Ein weiteres Löschfahrzeug wurde vor dem Gemeindeamt stationiert, von wo aus der zweite Abmarsch der Einsatzkräfte erfolgte. Die meisten waren zu Fuß oder per Fahrrad angerückt.

Eingesetzt: 3 Einsatzfahrzeuge, 15 Mann