Drehleiter-TLF im Praxistest

Bei der Interschutz 2000 in Augsburg war das aus Drehleiter und Tanklöschfahrzeug kombinierte Einsatzfahrzeug „First Attack“ der eines der Messe-Highlights des Leondinger Feuerwehrausstatters Rosenbauer. Das Drehleiter-TLF steht in den nächsten Wochen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels für einen Praxistest zur Verfügung.

Gleich am ersten Tag „im Dienst“ standen für das Drehleiter-TLF Pressetermine und ein Besuch in der benachbarten Marktgemeinde auf dem Programm: Mit dem Fahrzeug wurden am Abend noch bei verschiedenen, gefährdeten Objekten im Gemeindegebiet noch Stellproben durchgeführt und die Leistungsgrenzen der Leiter ausgelotet. Der stabile 18-Meter-Leiterpack aus dem Hause Metz ist auf einem Mercedes 1528-Fahrgestell aufgebaut. Der bei normalen Drehleitern hinter dem Fahrerhaus üblicherweise freie Raum wurde mit druchgehenden Geräteräumen und einem innenliegenden 2000-Liter-Tank „gefüllt“. Der Pumpenbedienstand ist im heck des Fahrzeuges unter dem Drehkrank angebracht, und kann parallel zum leiterbetrieb gefahren werden. Am leiterpack selbst ist der letzte Leiterteil fixverrohrt, das Anschließen eines Druckschlauches bleibt aber weiterhin erforderlich – es muss nur kein extralanger sein, sondern ein B-Normschlauch mit 20 Metern Länge.

Das Fahrzeug wird in Wels in den normalen Einsatzdienst miteingebunden und anstelle der Drehleiter im Einsatzverband ausrücken. Aus den Erfahrungen wird die Stadtfeuerwehr dann eine Beurteilung des gerätes verfassen, die für die Weiterentwicklung des Fahrzeuges herangezogen wird.