Dauereinsatz nach Hagelunwetter

Im Dauereinsatz standen am Samstag die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Am frühen Nachmittag hatte ein Unwetter seine Spuren in der Vorstadtgemeinde hinterlassen: Fast faustgroße Hagelkörner sorgten für zahlreiche Überschwemmungen und Dachschäden an verschiedenen Objekten.

In der Ortschaft Ottstorf hatten die vom Himmel prasselnden Hagelkörner das Dach eines Bauernhofes zum „Schweizer-Käse“ gemacht: Hunderte Löcher im Dach zu zersprungene Dachziegel ließen das Wasser an mehreren Stellen in das Haus eindringen. Da das Dach durch die massiven Zerstörungen nicht mehr begehbar war, mussten die Notmaßnahmen der Feuerwehr von der Gelenkbühne der Feuerwehr der Stadt Wels durchgeführt werden.

Ebenfalls mit ungewöhnlichen Mitteln musste die Feuerwehr bei einem Reiterhof am Reinberg zu Werke gehen. Der zu einem Wohngebäude umgebaute Stall war mit einem Dachpappe-ähnlichen Material eingedeckt. Da dieses durch den starken Regen aber bereits stark aufgeweicht war, wurde das Dach von den kleinen Hagelbomben gleich an mehreren Stellen durchlöchert. Das Regenwasser konnte ungehindert in das Haus eindringen. Mit durch am Kranhaken gesicherten Sitzgurten konnten die Feuerwehrmänner mit Planen das Dach soweit abdecken, dass kein weiteres Wasser in das Gebäude eindringen konnte.