Blitz schlägt in Feuerwehrhaus ein

Über Thalheim hinweggezogen ist am Abend ein heftiges Sommergewitter. Regen und Hagel prasselte nieder, Blitz und Donner waren im Gleichklang unterwegs. Für eine Handvoll Feuerwehrmänner, die sich bereits vor Übungsbeginn im Feuerwehrhaus aufgehalten haben, ein schauriges Schauspiel – bis zu dem Zeitpunkt, als ein lauter Donnerschlag begleitet von einem grellen Lichtblitz niederging. Sekundenbruchteile darauf schaltete sich die Alarmbeleuchtung im Feuerwehrhaus ein, die Alarmsirenen gingen an und ein Funkalarm schwirrte durch den Äther – und Ratlosigkeit war den Männern ins Gesicht geschrieben …

Des Rätsels Lösung: Einer der Blitze hat sein Ziel in der am Feuerwehrhaus montierten Antennenanlage gefunden. Durch die Überspannung im Stromnetz wurde ein Alarm für die Funkmeldeempfänger ausgelöst, verschiedene Überspannungssicherungen haben aber Schäden an den Alarmeinrichtungen verhindert.