Beton von Brückenpfeiler gespült

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr auf der Baustelle der Westspngen-Traunbrücke: Durch einen Fehler bei der Betonbestellung wurde am Mittwochnachmittag für den Bau der Autobahn-Traunbrücke ein qualitativ minderwertiger Beton geliefert und verarbeitet. Erst nachdem 24 Kubikmeter Beton verarbeitet worden waren, wurde der Irrtum bemerkt.

Die Feuerwehr konnte schließlich die Infrastruktur zur Verfügung stellen, mit der der noch nicht ausgetrocknete Beton wieder von dem Brückpfeiler geschwemmt werden konnte. Besonders erschwerend kam hinzu, dass der Beton nicht in den unmittelbar neben der Einsatzstelle vorbeifließenden Traunfluss gelangen durfte. Mittels Planen und dem Einsatz eines Baggers konnte der ausgeschwemmte Beton schließlich sofort wieder auf Lastwägen verladen und entsorgt werden.

Eingesetzt waren die Feuerwehren aus Thalheim und Traunleiten.