Kurz-Bilanz 2000

Abgeschlossen wurde um Mitternacht das Einsatzjahr 2000: im 112. Bestandsjahr der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim wurde 209 technische Hilfeleistungen und 27 Brandeinsätze geleistet. Eine detaillierte Aufarbeitung des Einsatzjahres folgt demnächst.

Spatenstich erfolgt

Offiziell wurde heute der Spatenstich für das „zentrale Kommunalgebäude“ durchgeführt. Feuerwehrkommandant Ing. Josef Feichtinger konnte gemeinsam mit den Vertretern der anderen Hausbewohner, dem Bürgermeister und Hauptgeldgeber Landesrat Josef Ackerl im Hof vor dem Feuerwehrhaus den Spatenstich vornehmen. Zahlreiche Ehrengäste und Thalheimerinnen und Thalheimer haben bei diesem ersten offiziellen Errichtungsakt teilgenommen.

Anschließend wurde zum besseren Kennenlernen unter den neuen Hausbewohnern eine gemeinsame Weihnachtsfeier im Gemeindefestsaal abgehalten. Bei dieser Veranstaltung hatten die Feuerwehr und die anderen Hausbewohner die Gelegenheit, sich selbst vorzustellen.

Der knapp vierminütige Videofilm, mit dem sich die Feuerwehr vorgestellt hat, wird für eine Übertragung im Internet gerade vorbereitet und demnächst zur Verfügung sehen.

Dritter Funker in Gold

Wieder erfolgreich war Mathias Griesbaum beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold. Mit seinem Können sicherte sich der junge Thalheimer das goldene Abzeichen. Er ist damit der dritte mit Gold ausgezeichnete Funker der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim bei Wels.

Bauverhandlung durchgeführt

Erfolgreich über die B+hne gegangen ist heute die Bauverhandlung für das „zentrale Kommunalgebäude“, in dem auch das neue Feuerwehrhaus integriert sein wird. Um die Einwände der Nachbarn zu berücksichtigen, wurden von Seiten der Gemeinde weitreichende Zugeständnisse gemacht. Innerhalb des nächsten Monats soll der Gemeinderat nun die Finanzierung des Projektes beschließen

Bereits Anfang Dezember wird es einen Gemeinsamen Spatenstich mit den Gemeinde- und den zuständigen Landespolitikern geben. Bis Jahresende soll demnach auch das bestehende Gebäude von Bauhof und Musikkapelle geräumt sein, damit die Bauarbeiten im Jahr 2001 unverzüglich begonnen werden können.

Erfolgreich Strahlen gemessen

Erfolgreich hat Mathias Griesbaum die beiden Ausbildungskurse für den Strahlenmessdienst abgeschlossen. Gleichzeitig mit dem Starhlenmess-Lehrgang II hat Griesbaum auch das Leistungsabzeichen in Bronze errungen. Er erreichte bei der Prüfung im Forschungszentrum Seibersdorf 880 von 1000 möglichen Punkten.

Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim bei Wels verfügt nun über insgesamt sieben ausgebildete Strahlenschutzexperten.